Homöopathie - ursächliche Klärung mit Miasmen

Homöopathie ist vielen ein Begriff und bedarf heute kaum noch einer Erklärung. Ich wende sowohl die "klassische" Homöopathie an, als auch die miasmatische Homöopathie, um ursächlich an Erkrankungen herangehen zu können.

Die Homöopathie wurde ursprünglich von dem Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet. Sie basiert auf drei wesentlichen Grundlagen: dem Ähnlichkeitsprinzip, der Arzneimittelprüfung und der Potenzierung.

Das Ähnlichkeitsprinzip „Similia similibus curentur“, Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt, formulierte Hahnemann, nachdem er 1790 in einem spektakulären Selbstversuch beobachtete, dass Chinarinde, damals übliche Arznei gegen Malaria, bei ihm als gesundem Menschen vergleichbare Symptome hervorrief, wie er sie bei einer Malaria schon am eigenen Leibe erfahren hatte. In zahlreichen weiteren Versuchen bestätigte er dieses Prinzip.

Bei akuten Erkrankungen bietet die "klassische" Homöopathie Ansatzpunkte. Die miasmatische Homöopathie bietet sich eher bei chronischen Erkrankungen an.

Was ist miasmatische Homöopathie?

Die miasmatische Homöopathie ist ein Zweig der ganz normalen Homöopathie. Auch hier gilt das homöopathische Prinzip der Ähnlichkeit. Die Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie ergibt Hinweise, wie tief ein Mittel wirken muß, um die Wurzeln zu erreichen.

Was ist ein Miasma?

Schon seit Hahnemanns Zeiten existiert der Begriff Miasma in der Homöopathie. Damit ist die Krankheit hinter der Krankheit gemeint. Die Ursachen gehen weit ins Familiensystem und der dortigen Erkrankungen zurück.

Die Miasmen beschreiben Naturgesetze, wie ein Mensch immer weiter oder mehr daran erkranken kann.

In der miasmatischen Therapie ist es wichtig, die beteiligten Miasmen zu erkennen. Damit werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt und das Immunsystem unterstützt.

Die Schulmedizin erkennt die Verfahren nicht an an und Diskussionen darum dauern an.

Weitere Informationen finden Sie unter der Therapieübersicht.

© 2021  Heilpraxisneumann    +    Darmstadt      +     Mobil: 0178 - 971 3211     +     E-mail: info@heilpraxisneumann.de     +     Datenschutzerklärung     +     Impressum     +     Kontakt