Vita

Persönliches und Qualifikationen

Hier möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: 

 

Schwerpunkte des ganzheitlichen Vorgehens:

  1. Alles hängt mit allem zusammen. Im Sinne der Ausübung der Heilkunde sehe ich den Menschen als Ganzes und nicht aus Teilen bestehend, wie viele Einzeldisziplinen in der Medizin meinen. 
  2. Ich bringe Körper und Seele zusammen. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich die Möglichkeit, je nach Anliegen der Patienten eine ganzheitliche, ursachenorientierte Herangehensweise mit Funktioneller Medizin und psychotherapeutische Methoden (Hypnotherapie, EMDR, Verhaltenstherapie etc.) anzubieten. 
  3. Prozessbegleiterin: Ich möchte einen Vertrauensraum schaffen, in dem wir mit Klarheit, Tiefe und Substanz auf den Grund schauen. Mit meinen Methoden führe ich durch einen Prozess, den die Patienten selbst durchschreiten müssen und den ich gerne begleite.


    Studium und Ausbildung:

    • Ausbildung in medizinische Hypnotherapie mit Spezialisierung auf klinische Hypnose, Hypnocoach, EMDR, Desensibilierung, Verhaltenstherapie seit 2018
    • Ausbildung zur MHFA Ersthelferin für psychische Gesundheit, Zentralinstitut für psychische Gesundheit Mannheim

    • Ausbildung in und Spezialisierung auf Funktionelle Medizin 
    • Zulassung nach bestandener Prüfung als Heilpraktikerin (Gesundheitsamt Darmstadt)
    • Ausbildung zur Heilpraktikerin bei Naturopath 
    • Ausbildung zum systemischen Coach bei Elke Sieger
    • Verschiedene Tätigkeiten in der Wirtschaft (Marketing, PR, Projekmanagerin) 
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften, J.W. Goethe-Universität Frankfurt a.M., Abschluss als Diplom-Kauffrau (1985 - 1991)


    Verbandsmitgliedschaften:


    • Deutscher Verband für Hypnose e.V. (DVH)
    • Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. (VUH)

    Fachausbildungen

     


    Funktionelle Medizin:

    • Ausbildung Funktionelle Medizin nach Dr. Schimmel und regelmäßige Arbeitskreise bei Naturopath (seit 2016)
    • Arbeitskreis Funktionelle Medizin beim Hessischen Fachseminar für Naturheilkunde e.V.
    • Dunkelfeldiagnostik (2022) 



    Hypnotherapie

    • Medizinische Hypnose - Ausgebildete Hypnotiseurin - advanced Level (TMI), TherMedius-Institut (2018 - 2020)
    • Yager-Therapie, Dr. Preetz, Deutsches Institut für klinische Hypnose (2018)











      Verhaltenstherapie:

        • TherMedius-Institut (2019)


      Systembrett/Familienbrett:

        • Naturopath (2021)


      EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing):

        • TherMedius-Institut (2019)


      MHFA Ersthelferin für psychische Gesundheit

        • Zentralinstitut für psychische Gesundheit Mannheim (2022)


      Coaching:

      • Ausbildung zum Systemischen Coach, Sieger Consulting (2010)
      • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Peter Szabo (2013) 

        Akupunktur:

        • Schädelakupunktur nach Dr.Yamamoto, Heilpraktikerschule Dr. Jung (2017)
        • Ohrakupunktur, Diana Schäfer, Dieburg (2017) und Naturopath (2016) 
        • Homöosiniatrie, Schmerzakupunktur, Segmenttherapie, Injektionen, Heilpraktikerschule Dr. Jung (2016)

        Homöopathie:

        • einjährige Ausbildung, Heilpraktikerschule Dr. Jung (2016 - 2017)


        Kinesiologie:

        • Kinesiologie als Testverfahren, Naturopath (2015)

           

          Yagercode

          Privates

           

          Aufgrund einer persönlichen Erkrankung habe ich mich vor über 12 Jahren auf den Weg gemacht, einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung meiner persönlichen und besonders meiner gesundheitlichen Situation zu finden. Meine Erfahrungen, nach den Ursachen zu suchen und dabei nicht aufzugeben, haben dazu geführt, mich intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. Beruflich komme ich aus dem IT-Umfeld und bin es gewohnt, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und herunterzubrechen.

          Um Zugang zu tieferem medizinischen Wissen und ein Verständnis für medizinische Zusammenhänge zu entwickeln, absolvierte ich eine zweieinhalbjährige Heilpraktiker-Ausbildung. Im April 2016 bestand ich erfolgreich die Überprüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt in Darmstadt.

          Anschließend vertiefte und festigte ich mein Wissen um die körperlichen, geistigen und seelischen Zusammenhänge bei Erkrankungen in Seminaren, um mit einen ganzheitlichen Ansatz zu arbeiten: Alles ist eins, alles hängt mit allem zusammen. Hier kam für mich nur die Funktionelle Medizin und begleitende psychotherpeutische Methoden mit Schwerpunkt Hypnose in Frage.

          Ende 2016 habe ich meine Praxistätigkeit aufgenommen.

          Mir macht es große Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ursächlich und ganzheitlich an Erkrankungen heranzugehen und Therapien und Lösungen zu finden - mit Klarheit, Tiefe und Substanz. Ich bin Prozessbegleiterin, den Prozess selbst gestalten Sie. 

          Mit meiner Familie und Hund lebe ich im schönen Woogsviertel in Darmstadt.


          Herzlichst, Ihre  Astrid Neumann